Christian Reich

Christian Reich aus Silz

Neben den Kürbiskernnudeln & und dem Kürbiskernmehl ist das Tiroler Kernöl das wohl beliebteste Produkt der Familie Reich aus Silz. Daher achtet die Familie auch dass ihr Kürbiskernöl g'schmackig und ohne jede Chemie bleibt.

Christian Reich
Tirolerstrasse 110
6424 Silz

info@tiroler-kernoel.at

reich_interview_kernoel.jpg

Christian Reich im Interview

Bitte beschreiben Sie sich in einem Wort/Slogan: 
Tiroler Kernöl – wir stehen auf Energie durch „Kernspaltung"!

 

Wie sind Sie dazu gekommen Kürbiskernöl und Kürbiskernnudeln zu produzieren?
Die Idee zum Kernöl hat sich aus dem Anbau von Zierkürbissen als Geschenk für Stammkundschaften unseres Betriebes, in Verbindung mit dem damals anstehenden Generationenwechsel ergeben.
Wir wollten das Nebenprodukt des Presskuchens unbedingt verwerten, aufbereiten und zu hochwertigen Lebensmitteln verarbeiten.

 

Wofür stehen Sie und Ihre Produkte? Was ist Ihnen wichtig?
Wir stehen für ehrliche Bauernprodukte, so direkt als zum Kunden gebracht. Keine Show kein Glitzer und kein Schnickschnack. Ausreichendes Know-how in allen Produktionsstufen, von der Aussaat der Kerne bis zum Abfüllen des Öles. 

 

Was ist das Besondere an Ihren Produkten?
Wir sind der Meinung, dass es neben den bäuerlichen Standardprodukten (Brot, Kartoffel, etc) in jedem Betrieb eine bestimmte Spezialisierung braucht. In unserem Falle ist dies der Anbau von Ölkürbissen bzw die Erzeugung von Kürbiskernöl. Nur dank 10 Jahren an Erfahrung im Ölkürbisanbau konnten wir bei der jährlichen Kernöl-Prämierung auf der Direktvermarktermesse in Wieselburg von Bronze bis Gold bereits alles gewinnen was es gibt.

 

Welche Produkte produzieren Sie?
Kürbiskernöl, Kürbiskernnudeln, Kürbiskernmehl, Brot, Müsli, Marmeladen, Chutneys, Sirupe und Freilandeier

 

Wieso sind Sie bei „Unsere Kostbarkeiten“ dabei?
Weil wir der Meinung sind, dass auch im Vertrieb auf keine internationalen Konzerne zurück gegriffen werden muss und weil „der Grissemann“ ein alteingesessener Betrieb ist, der vor allem im Lebensmittelbereich bekannt ist für eine große Auswahl an zahlreichen Qualitätsprodukten und „Schmankerln“.