Mathilde Schönherr

Mathilde Schönherr

Familie Schönherr aus Fließ

Neues entdecken und ausprobieren ist seit langem die große Leidenschaft von Familie Schönherr. Die Vielfalt der Tiere, die auf dem Hof in Fließ leben und die Produkte, die die Familie produziert, spiegeln das wider. Ganz besondere Bewohner des Hofes sind Mathildes Bergenten. In ihrem eigenen „little Entenhausen“ haben sie ein glückliches Leben mit viel Bewegung und frischer Luft. 

Familie Schönherr
Eichholz 298
6521 Fließ

+43 5442 67178

Schönherr_Fliess.jpg

Mathilde im Interview

Wie ist die Familie Schönherr zur Produktion von Enten gekommen?

Wir sind der Meinung, dass man immer für Neues offen sein sollte und so war der Beginn der Entenmast ein spannender Versuch.

 

Wofür steht Familie Schönherr?

Ich denke, das Wort Vielfalt passt ganz gut zu uns. Das findet man bei uns im Stall, auf dem Acker und dem Feld. Es ist außerdem kein Fehler, sich breit aufzustellen. Klar, das bedeutet auch mehr Arbeit und braucht mehr Wissen, aber jedes Jahr glückt uns etwas anderes mehr oder weniger. Mal ist die Heuernte schlecht, dafür freuen wir uns über viel Honig. Das gleicht den Misserfolg wieder aus.

 

Was ist das Besondere an eurem Produkt? 

Unsere Enten haben einen geräumigen, hellen Stall mit genügend Einstreu und einen großen Auslauf mit Teich, wo sie ungestört und in kleiner Gruppengröße ihr Dasein genießen dürfen. Am Schlachttag werden die Tiere sehr früh am Morgen im Dunkeln verladen und in den nahegelegenen Schlachthof gebracht. Für die Enten ist das so stressfrei wie möglich. Das ist in der Massentierhaltung so sicher nicht der Fall.

 

Welche anderen Produkte produziert ihr noch auf eurem Hof?

Rind-, Lamm- und Kitzfleisch, Honig, Schnaps, Kartoffeln und Zwiebeln vermarkten wir im kleinen Rahmen ab Hof.

 

Wie geht es euren Tieren bei euch am Hof?

Unsere Enten dürfen sich in frischer Luft und Sonne im eigenen Teich abkühlen. Die Bewegung ist für ihre Gesundheit und die Fleischqualität wichtig. Wir geben ihnen alles, was sie für ein glückliches Entenleben brauchen.

Alle Produkte von Mathilde Schönherr

Es wurden keine Produkte gefunden.