Silvia und Thomas Walser

Silvia und Thomas Walser

Walserhof

Familie Walser aus Zams
Walserhof

Der Walserhof mit Blick auf die Kronburg wird von Thomas und Silvia Walser bewirtschaftet. Familie Walser führt ihren Hof mit sehr viel Freude und Begeisterung und verfolgt dabei grundlegende Prinzipien: Neben der fürsorglichen und artgerechten Haltung der Tiere und der biologischen Landwirtschaft setzen sie bei der gesamten Wertschöpfungskette den Fokus auf die hiesige Region. 

Familie Walser
Unterengereweg 42
6511 Zams

+ 43 664 8677 127

Sonntagshendl-48.jpg

Silvia und Thomas im Interview

Wie ist die Familie Walser zur Produktion von Hühnern gekommen?

Wir haben immer schon eine Landwirtschaft betrieben, früher aber in der Rindermast. Nach der Übernahme des Betriebes haben wir den Hof auf biologische Haltung umgestellt und mit der Haltung von Masthühnern begonnen. Wir wollten ein Produkt produzieren, was es in der Region noch nicht gibt. Zudem wollten wir das Produkt in einer so hohen Qualität, dass wir unsere Kunden damit begeistern können.

 

Wofür steht die Familie Walser?

Es ist uns wichtig, dass unsere Tiere artgerecht gehalten werden und auf das wir immer auf das Tierwohl schauen.

 

Was ist das Besondere an eurem Produkt?

Unsere Tiere haben mehr Platz im Stall, sie haben einen Wintergarten und mehr Auslauf als in den meisten anderen Betrieben. Wir unterscheiden uns in der Art der Fütterung, denn unsere Tiere erhalten täglich angekeimtes Bio-Getreide. Zudem haben wir den kürzestmöglichen Transportweg zur Schlachtung – er ist nur 10 m lang.

Welche anderen Produkte, außer Hühner, produziert ihr?

Wir betreiben zusätzlich in geringem Ausmaß Rindermast.

 

Wie geht es euren Tieren bei euch am Hof?

Wir achten sehr auf das Tierwohl. Die Tiere können jederzeit bei Tageslicht vom Stall in den Wintergarten und auf die Wiese. Der Auslauf ist bepflanzt mit Sträuchern und Hecken. Außerdem gibt es viele Flächen zum Sandbaden. Unsere Ställe verfügen zudem über eine Fußbodenheizung. Hier verwenden wir das beste Einstreu und bieten den Tieren viel Platz. Die Klimatisierung ist elektronisch gesteuert, damit in den Ställen immer beste Raumbedingungen herrschen.

 

Wie viele Hühner habt ihr?

Wir haben immer ca. 2.500 bis 3.000 Hühner am Hof.

 

Habt ihr auch andere Tierarten?

Wir haben noch Ziegen und im Winter Mastrinder, zusätzlich leben noch 2 Katzen auf dem Hof.