Biskuitroulade

Biskuitroulade

9. Juni 2021

Zutaten Roulade:

100 g Zucker

100 g Mehl

6 Stk. Eier

6 EL Wasser

Etwas Vanillezucker

 

Biskuitroulade Zubereitung:

Backrohr auf 170° C, Ober-/Unterhitze vorheizen. Eier trennen und Eiweiß steif schlagen. Dotter mit Zucker und Vanillezucker gut schaumig rühren, dabei das Mehl vorsichtig unterrühren. Danach den Schnee unterheben und die Masse auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen. Nach ca. 15 Minuten Backzeit wird die Roulade, mit dem Backpapier nach oben, auf ein mit Zucker bestreutes Geschirrtuch gelegt und das Papier vorsichtig heruntergelöst. Das Backpapier wieder darauflegen und wieder einrollen. Nachdem die Biskuitroulade ein wenig abkühlt ist, kann sie mit der Marmelade oder Crème befüllt werden.

Serviervorschlag: Zur Erdbeersaison schmeckt die Roulade hervorragend mit einer Erdbeersahnesauce. Dazu wird die Roulade wieder geöffnet und mit der Crème bestrichen. Zum Schluss die Roulade noch einmal einrollen. Je nach Geschmack kann die eingerollte Roulade noch mit Sahne bestrichen und mit frischen Erdbeeren dekoriert werden. 

 

Zutaten Crème:

120 g Topfen

180 g frische Erdbeeren

120 g Staubzucker

60 ml Sahne

3 Blätter Gelatine

 

Zubereitung Erdbeersahnecrème:

Gelatineblätter für fünf Minuten in Wasser einweichen. Die gewaschenen Erdbeeren in kleine Stück schneiden und zusammen mit Staubzucker, Topfen und geschlagener Sahne verrührt. Danach die Gelatineblätter ausdrücken und in einem kleinen Topf mit Wasser erwärmen bis die Gelatine aufgelöst ist. Die Gelatine anschließend mit der restlichen Masse vermengen und im Kühlschrank kalt stellen.