Martinigans

Martinigans

10. November 2021

Zutaten

1 Gans

2 Äpfel

1 Zwiebel

2 Orangen

Thymian, Majoran

2 EL Honig

3 EL Sojasauce

Salz, Pfeffer, Zimt

Geflügelfond

etwas Maizena zum Binden

 

Zubereitung:

Die Äpfel, Orangen und den geschälten Zwiebel in walnussgroße Stücke schneiden, mit Thymian, Majoran und Zimt würzen. Die Gans damit füllen und mit dem Rücken auf ein Backblech legen. Den Backofen auf 60 °C Heißluft einstellen und die Gans 6 Stunden garen lassen, zwischendurch immer wieder mit dem auslaufenden Fett begießen. Das flüssige Fett entfernen. Dieses Fett eignet sich super für die Herstellung von Rotkraut und Erdäpfelgerichten. Den Backofen nun auf 180 °C Heißluft einstellen und die Gans mit Salz und Pfeffer würzen. Die Gans ca. 3 bis 3,5 Stunden braten und zwischendurch immer wieder mit dem Bratensaft begießen.

TippMit einer Fleischgabel kann man auf der Innenseite der Keulen die Gabel einstechen und leicht drehen, um zu sehen, ob die Gans fertig gebraten ist. Es sollte kein großer Widerstand sein.

Den Honig mit der Sojasauce verrühren, den Bratensaft vom Backblech entfernen und die Gans einreiben. Das Backrohr auf 220 – 230 °C Heißluft einstellen und die Gans 10 bis 15 Minuten bis zur gewünschten Bräune braten. Den Bratensaft sieben, mit Geflügelfond vermischen und mit Maizena die Soße binden. Anschließend die Gans tranchieren.