Babsi und Daniel Habicher

Babsi und Daniel Habicher

Oberland-Eis

Familie Habicher aus Nauders
Oberland-Eis

Der Novelleshof in Nauders ist Forschungs- und Produktionsstätte von mehr als 80 Eissorten. Die wichtigsten Mitarbeiter sind Daniels Kühe, die auf 1.700 m Seehöhe beste Bergluft und feinste Gräser genießen und die Grundzutat Milch für das Eis liefern. Welche Eissorten in Produktion kommen, entscheiden Daniels und Babsis Kinder. Sie haben die ehrenvolle Aufgabe, alle „Eisbeerimente“ zu testen und die besten Eissorten auszuwählen.

Familie Habicher
Novelleshof 166
6543 Nauders

+43 664 161 2591

Novelles-Hof-Familie-Habicher.jpg

Babsi und Daniel im Interview

Wie seid ihr auf die Idee gekommen, Eis zu produzieren?

Wir hatten eine Jausenstation und somit haben wir immer schon Produkte aus der Landwirtschaft verarbeitet. Nachdem der Tourismus sich auf das Gebiet der Bergbahnen beschränkte und uns immer öfter Steine in den Weg gelegt wurden, haben wir uns für die Direktvermarktung entschieden. Und sind schlussendlich auf Speiseeisherstellung gekommen.

 

Was ist euch besonders wichtig?

Uns ist wichtig, dass wir unsere tagesfrische Milch unserer Kühe, die auf unseren Bergwiesen nur die besten Gräser und Kräuter vorfinden, sofort bei uns am Hof verarbeiten können. Wir sind stolz darauf, ein regionales Produkt zu erzeugen und das ganz OHNE Volumen- und Geschmacksverstärker.

 

Was ist das Besondere an eurem Produkt?

Wie gesagt, wir produzieren ein  Lebensmittel, das ganz auf Chemie verzichtet. Wir verwenden frische Milch und frisches Obst. Unsere Eissorten sind eine regionale Spezialität und überzeugen durch die hohe Qualität der verwendeten Zutaten. Unsere Kühe und wir leben da, wo andere Urlaub machen. Auf unserem Bergbauernhof auf 1.700 m.

 

Wieso seid ihr bei „Unsere Kostbarkeiten“ dabei?

Weil wir in der Region die Einzigen sind, die Milch zu wunderbaren Eissorten verarbeitet. Wir sind stolz und dankbar, dass wir ein Teil des Sortiments beim Grissemann sind. Wir sehen die Firma Grissemann als einen ehrlichen und wertvollen Partner für landwirtschaftliche Betriebe.